Dattelkonfekt
 
 
Easy peasy Fingerfood: Datteln, Kräuterfrischkäse, kandierte Walnusshälften! Eine schnelle Nascherei, die aus wenigen Zutaten zubereitet werden kann. Soll das Fingerfood komplett rohvegan sein, können die Walnusshälften mariniert und über Nacht getrocknet werden. Das ist nicht super aufwändig, die Zeit für das Trocknen muss nur vor dem Zubereiten bedacht werden! Für dieses Dattelkonfekt nahm ich übrigens bisher die dicken, weichen und süßen Medjool Datteln. Aber jetzt habe ich frische Früchte aus dem Iran geschenkt bekommen. Die gibt es mittlerweile anscheinend im Supermarkt. Yummie, sie sind super saftig und angenehm süß!
Autor:
Cuisine: vegan, rohvegan
Portionen: 30
Zutaten
  • ca. 15 große Datteln (ich nehme am liebsten Datteln der Sorte Medjool - oder frische Datteln!)
  • 250 g Cashew Frischkäse nach meinem Rezept (https://helene-holunder.de/vegane-frischkaesebaellchen-ein-einfaches-mitbringsel-fuer-das-kleine-buffet/)
  • oder Kräuterfrischkäse,vegan aus dem Supermarkt
  • ca. 30 Walnusshälften
  • 1-2 EL Zucker
  • ½ TL Salz
  • 1 EL kandierte Ingwerstäbchen
  • (für eine rohvegane Variante schau mal hier: https://helene-holunder.de/rohvegane-weihnachtsmandeln-ohne-zuckerflash/)
  • Koriandergrün
Zubereitung
  1. Die Datteln längs halbieren und entsteinen.
  2. Die Ingwerstäbchen in kleine Würfel schneiden.
  3. Die Walnüsse in einer beschichteten Pfanne rösten bis sie duften.
  4. Den Zucker und das Salz über die Walnusshälften geben.
  5. Wenn der Zucker geschmolzen ist (am besten vorher nicht rühren, da der Zucker dann gleichmäßiger karamellisiert 😉) die Ingwerwürfel dazugeben.
  6. Nun die Nusshälften zusammen mit den Ingwerwürfeln in dem Zuckersirup wenden und dabei leicht braun karamellisieren lassen.
  7. Die kandierten Walnüsse sofort auf Backpapier geben und auskühlen lassen.
  8. Den Frischkäse in einen Gefrierbeutel füllen.
  9. Eine Ecke abschneiden und mit dem so entstandenen Spritzbeutel jede Dattelhälfte mit etwas Frischkäse füllen.
  10. Auf den Bilden siehst du, dass ich ganze Datteln gefüllt habe. Das schmeckt auch super, ist mir mittlerweile aber etwas zu mächtig, da die Medjool Datteln sehr groß sind.
  11. Natürlich lässt sich der Frischkäse auch mit einem Teelöffel auf den Dattelhälften platzieren, aber mit der Spritzbeutelvariante geht es schneller💪!
  12. Die Dattelhälften jeweils mit einer karamellisierten Ingwer-Walnuss und einem Blättchen Koriandergrün toppen.
Recipe by Helene Holunder at https://helene-holunder.de/dattelkonfekt/