Helenes Pumpkin Spice zum Selbermischen - natürlich vegan!
 
 
Autor:
Zutaten
  • ca. ½ TL Kardamom
  • 1TL Muskatnuss, gemahlen
  • 4 TL Zimt, gemahlen
  • 1 TL Ingwer, gemahlen
  • 1 TL Nelken, gemahlen
  • 1 TL Vanille, gemahlen
Zubereitung
  1. Am besten ist es natürlich, alle Gewürze vor dem Mischen frisch zu mahlen. Ich erspare mir etwas Arbeit, indem ich nur Kardamom und Muskatnuss frisch verarbeite. Denn deren Geschmack ist ungleich intensiver, wenn sie frisch gemahlen bzw. gerieben werden. So nehme ich mir also ein paar grüne Kardamomkapseln und zerstoße die kleinen schwarzen Körnchen aus den Kapseln im Mörser so fein wie möglich. Die Muskatnüsse habe ich im Ganzen im Vorrat, hier reibe ich mit einer Gewürzreibe die entsprechenden Menge ab. Dann mische ich alle in den Zutaten angegebenen Gewürze zusammen und bewahre sie bis zur Verarbeitung in einer Dose auf.
Recipe by Helene Holunder at https://helene-holunder.de/helenes-pumpkin-spice-zum-selbermischen-natuerlich-vegan/