Berliner zum Rosenmontag
 
 
Berliner am Rosenmontag müssen einfach sein - sogar hier im fast karnevalsfreien Norden Deutschlands. Wer übrigens keine Lust auf Hefeteig und Marmeladenfüllung hat, mag vielleicht die wunderbar einfachen Quark Krapfen meiner Oma Helene!
Autor:
Rezepttyp: Süßspeise
Cuisine: vegan
Portionen: 8-10
Zutaten
  • ½ Rezept Hefeteig „Helenes Favorit“ (Rezept hier: „Meine Familie isst vegan“ oder "Butterkuchen und Quittenbrot") oder ca. 450 g fertiger veganer Hefeteig
  • ca. 200 g Erdbeermarmelade
  • Kokosöl oder ein anderes neutrales Öl nach Wahl zum Frittieren
  • ca. 200 g Puderzucker oder feiner Zucker
  • etwas Zitronensaft
Zubereitung
  1. Aus dem Hefeteig je nach Vorliebe größere oder kleinere Bällchen formen.
  2. Die Bällchen an einem warmen Ort gehen lassen, bis sie deutlich ihr Volumen vergrößert haben.
  3. In einem ausreichend großen Topf das Öl zum Frittieren auf nicht mehr als 170 °C erhitzen (Das Öl sollte nicht zu heiß sein, da ansonsten die Oberfläche zwar kross, dass Innere jedoch noch nicht gar ist).
  4. Wenn du einen Holzlöffel in das Öl tauchst und Blasen aufsteigen, ist die Hitze erreicht. Die Bällchen vorsichtig mit der oberen Seite nach unten in das heiße Öl geben, den Topfdeckel aufsetzen und sie ca. ½-1 Minute goldbraun backen, dann wenden und auf der anderen Seite bei geschlossenem Deckel ausbacken.
  5. Die Berliner am besten auf Küchenpapier abtropfen lassen damit überschüssiges Fett aufgefangen werden kann.
  6. Entweder jetzt in feinem Zucker wälzen oder abkühlen lassen und dann mit Guss überziehen.
  7. Die Marmelade in einen Spritzbeutel mit langer Spitze oder in eine Gebäckspritze füllen.
  8. Damit in die abgekühlten Berliner stechen und diese soweit mit Marmelade füllen bis sie aus dem Einstichloch herausquillt. Wer lieber Berliner mit Guss mag, rührt den Puderzucker mit wenig Zitronensaft dickflüssig an und glasiert die Berliner.
  9. Tipp: Ohne Guss können die Berliner prima eingefroren werden. Nach dem Auftauen dann mit Puderzuckerguss glasieren.
Nutrition Information
Serving size: 8-10
Recipe by Helene Holunder at https://helene-holunder.de/berliner-zum-rosenmontag/