Go Back

Helenes Pumpkin Spice zum Selbermischen - natürlich vegan!

Autor Helene Holunder

Zutaten

  • ca. ½ TL Kardamom
  • 1 TL Muskatnuss gemahlen
  • 4 TL Zimt gemahlen
  • 1 TL Ingwer gemahlen
  • 1 TL Nelken gemahlen
  • 1 TL Vanille gemahlen

Anleitungen

  • Am besten ist es natürlich, alle Gewürze vor dem Mischen frisch zu mahlen. Ich erspare mir etwas Arbeit, indem ich nur Kardamom und Muskatnuss frisch verarbeite. Denn deren Geschmack ist ungleich intensiver, wenn sie frisch gemahlen bzw. gerieben werden. So nehme ich mir also ein paar grüne Kardamomkapseln und zerstoße die kleinen schwarzen Körnchen aus den Kapseln im Mörser so fein wie möglich. Die Muskatnüsse habe ich im Ganzen im Vorrat, hier reibe ich mit einer Gewürzreibe die entsprechenden Menge ab. Dann mische ich alle in den Zutaten angegebenen Gewürze zusammen und bewahre sie bis zur Verarbeitung in einer Dose auf.