Go Back

Schoko-Avocado-Mousse

2013 habe ich dieses Rezept veröffentlicht. Damals vermuteten nur wenige meiner Testesser*innen😋😘, dass die Avocado in dieser Schokoladen-Mousse die Hauptrolle spielt. Heute steht die "Avomousse" in den meisten veganen und vegetarischen Restaurants auf der Speisekarte. Ich finde das super und genehmige mir von der leckeren und gesunden Nachspeise gerne eine 2. Portion!
Ernährung raw, Rohkost, vegan
Portionen 3 -4
Autor Helene Holunder

Zutaten

  • 2 große weiche Avocado
  • 4 Esslöffel Kakaopulver
  • ca. 6-8 Datteln
  • ca. 50- 150 ml Kokoswasser oder Kokosmilch
  • ½ TL gemahlene Vanille
  • 1 Prise Salz

Anleitungen

  • Das Avocadofleisch mit dem Kakaopulver, den Datteln und den Gewürzen im Mixer oder mit dem Pürierstab cremig aufschlagen, Flüssigkeit hinzufügen (die Menge hängt von der Größe der Avocados ab) und unterrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.
  • Variation: 1 TL Schokoladenstückchen oder 1 Teelöffel Chiliflocken oder eine Handvoll Erdbeeren unterrühren!
  • Einen karamellartigen Geschmack bekommt die Mousse, wenn 1 Esslöffel Mesquitemehl untergerührt wird (die Mousse benötigt dann evtl. etwas mehr Flüssigkeit).
  • Die Schokoladen-Avocado-Mousse eignet sich auch als Tortenfüllung. Die Torte schmeckt allerdings frisch am besten!