Echt jetzt? Lasagne Suppe? Wo bleibt die mit Liebe und und Sorgfalt geschichtete Lasagne? Nun wird auch sie zum “easy peasy One Pot”- Gericht – einfach alles rein in den Topf, schmeckt schon irgendwie… Ich hatte also Vorurteile. Aber was soll ich sagen, die Suppe schmeckt schon ziemlich lecker. Die Aromen einer Lasagne vereinen sich auf meinem Löffel, eine gute Portion Creme Fraiche und ganz viel Parmesan machen das Gericht zum echten Comfort food. Doch das Beste sind die dicken, weichen Nudelstücke, die sich mit der Suppe vollgesogen haben. Ein tolles, schnelles Wintergericht, gesund, proteinreich und sättigend.

Zutaten für die Lasagne Suppe
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
3 Karotten
100 g Knollensellerie
50 ml Olivenöl
120 g rote Linsen
1 EL brauner Zucker
2 EL Paprikapulver edelsüß
1-2 EL getr. Oregano
1 EL getr. Thymian
1 TL getr. Majoran
3 EL Tomatenmark
800 g gehackte Tomaten (aus der Dose)
600 ml Gemüsebrühe
100 ml Rotwein (alkoholfrei)
120 g Lasagneplatten (7-8, optional glutenfrei)
Salz
Pfeffer
100 g Babyspinatblätter
3 EL frische Petersilie, gehackt
3 EL frisches Basilikum
ca. 50 g Parmesan, gerieben
ca. 2 EL Creme Fraiche
Zubereitung
Die Karotten und den Sellerie waschen, schälen und kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und fein würfeln. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Karotten, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch in dem Olivenöl anschwitzen. Die Linsen sowie Zucker, Paprikapulver, Oregano, Thymian und Tomatenmark dazugeben und kurz anbraten. Dann mit der Brühe, dem Rotwein und den Tomaten ablöschen. Auf mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Die Lasagneplatten in kleine Stücke brechen, unter die Suppe rühren und weitere 10 Minuten köcheln lassen. Evtl. etwas Flüssigkeit zufügen, wenn die Suppe zu dick wird. Zum Schluss den Babyspinat, die Petersilie und die Basilikumblätter unterheben, kurz ziehen lassen und nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Zum Servieren die Suppe auf Teller verteilen und mit Creme Fraiche, Parmesan und Petersilie servieren.
Lasagne Suppe
Zutaten
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Karotten
- 100 g Knollensellerie
- 50 ml Olivenöl
- 120 g rote Linsen
- 1 EL brauner Zucker
- 2 EL Paprikapulver edelsüß
- 1-2 EL Oregano, getrocknet
- 1 EL Thymian, getrocknet
- 1 TL Majoran, getrocknet
- 3 EL Tomatenmark
- 800 g gehackte Tomaten aus der Dose
- 600 ml Gemüsebrühe
- 100 ml Rotwein alkoholfrei
- 120 g Lasagneplatten (7-8) optional glutenfrei
- Salz
- Pfeffer
- 100 g Babyspinatblätter
- ½ Bund frische Petersilie gehackt
- 3 Stiele Basilikum die Blätter
- ca. 50 g Parmesan gerieben
- ca. 2 EL Creme Fraiche
Anleitungen
- Die Karotten und den Sellerie waschen, schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Zwiebeln und den Knoblauch pellen und fein würfeln. Das Olivenöl in einem großen Topf erhitzen und Karotten, Sellerie, Zwiebel und Knoblauch in dem Olivenöl anschwitzen.
- Die Linsen sowie Zucker, Paprikapulver, Oregano, Thymian und Tomatenmark dazugeben und kurz anbraten. Dann mit der Brühe, dem Rotwein und den Tomaten ablöschen. Auf mittlerer Hitze 20 Minuten köcheln lassen.
- Die Suppe mit Salz und Pfeffer herzhaft abschmecken. Die Lasagneplatten in Stücke brechen, unter die Suppe rühren und diese weitere 10 Minuten köcheln lassen. Evtl. etwas Flüssigkeit zufügen, wenn die Suppe zu dick wird.
- Zum Schluss den Babyspinat, die Petersilie und die Basilikumblätter unterheben, kurz ziehen lassen und nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Zum Servieren die Suppe auf Teller verteilen und mit Creme Fraiche, Parmesan und Petersilie servieren.








Schreibe einen Kommentar