Gibt es eigentlich typisch “deutsche” Kuchen? Diese Frage stellte ich mir, als ich Kuchen für ein Treffen hier in den USA mitbringen wollte! Wahrscheinlich ist es wie mit den Märchen, die in ähnlicher Form in verschiedenen Ländern von Generation zu Generation weitererzählt wurden. Die “Urform” der meisten Kuchen existiert in vielen Ländern, durch unterschiedliche geschmackliche Vorlieben und Zutaten entstanden die feinen Unterschiede! Spontan fallen mir Schwarzwälder-Kirsch-Torte, Buchweizentorte mit Preiselbeeren, Himmelstorte, Frankfurter Kranz, Käsekuchen, Hefekuchen auf dem Blech und Streuselkuchen ein.
Die Kenner werden für jeden Kuchen das passende Pendant in anderen Ländern finden. Zumindest von der Schwarzwälder-Kirschtorte habe ich allerdings gehört, dass sie um 1930 in Bad Godesberg entwickelt worden sein soll (andere Quellen geben aber sogar als Ursprungsland Persien an!). Diese Torte lässt sich auch ganz wunderbar vegan backen. Ein Rezept dazu findet ihr in meinem Buch. Aber in Deutschland ist Herbst, die Äpfel werden geerntet – was liegt näher als ein Apfelkuchen mit Streuseln (“Euren Streuselkuchen lieben wir”, so sagen meine amerikanischen Freunde.). Deshalb freute ich mich auf einen Apfelkuchen, ganz universell und mit Streuseln! Hier das Rezept:
Zutaten für Apfelkuchen mit Zimtstreuseln
125 g Margarine
200 g Mehl
100 g Zucker
1 Teelöffel gemahlene Vanille
1 Teelöffel Backpulver
60 ml Wasser
Aus den Zutaten einen Teig kneten, diesen in Folie gewickelt ca. 1 Stunde kalt stellen.
Zutaten für die Füllung
750 g Äpfel, geschält, vom Kerngehäuse befreit, gewürfelt
2 Esslöffel Zitronensaft,
Zucker (die Menge hängt von der Süße der Äpfel ab)
1 Teelöffel Zimt
1 Handvoll Rosinen
100 g Margarine
1 Esslöffel Mehl
Zubereitung
Die Äpfel mit den Zitronensaft verrühren und bissfest kochen. Die Rosinen hinzufügen, die Masse mit Zucker und Zimt abschmecken. Margarine unterrühren und zum Schluss das Mehl zum Binden unter die Mischung rühren.
Zutaten für die Zimtstreusel
150 g Mehl
150 g Zucker
80 g Margarine
1 Teelöffel Zimt
1/2 Teelöffel gemahlene Vanille
Alle Zutaten zu Streuseln verkneten.
Zubereitung
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Springform, (24 cm) drücken und einen Rand hochziehen. Den Boden dann mit einer Gabel mehrmals einstechen. Die Äpfel auf dem Teigboden verteilen. Streusel darauf streuen. Im vorgeheizten Backofen bei 200°C Ober-Unterhitze auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten backen.
Den Kuchen könnt ihr dann lauwarm mit (in diesem Fall “typisch amerikanischen”) Cream Cheese Frosting genießen! Dazu 1 Becher (227g) Cream Cheese (ich habe diesmal den von Tofutti gekauft!) mit 100 g Margarine, 180 g Puderzucker, 1 Paket Vanillezucker und 2 Esslöffeln Zitronensaft cremig rühren. Ist die Creme zu fest, gebt ihr etwas pflanzliche Milch hinzu. Einige Kuchenliebhaber unserer Familie haben einen “sweet tooth”, sie mögen dieses Frosting sehr! Eine nicht so süße Alternative ist Vanillesauce, aufgeschlagene Sojasahne oder Apfelkuchen pur!
Schreibe einen Kommentar