Juhu, der erste richtige Frühlingssonntag in diesem Jahr! Wie herrlich war es heute, von den Vögeln geweckt zu werden. Mein Tag begann mit einer kleinen Meditation und ein paar geruhsamen Asanas. Gut gelaunt betrat ich die Küche und traf auf meinen allerliebsten Sohn, der gerade von seinem Morgenlauf kam und natürlich Hunger hatte. Versorgt mit Müsli, Mandelmilch und Früchten genossen wir die aufgehende Sonne – dieser Tag würde prima werden!
Optimale Bedingungen nämlich, um im Garten Geschichte zu lernen 😉 Und dabei wäre später ein leichter Snack ganz prima – nix mit Zucker versteht sich, aber es darf etwas zum Knabbern sein, gab mir Jo zu verstehen.
Da Rohkost natürlich immer geht, ein bisschen Energie aber auch dabei sein soll, habe ich am Vormittag schnell diese salzigen Mandelcracker zusammengerührt. Die sind richtig knusprig, bestehen im Wesentlichen aus Mandelmehl und schmecken super mit Frischkäse (z.B.dieser Cashew Frischkäse) oder Guacamole und Gemüse! Zumindest ist das die Kombination, die Jo bevorzugt – für mich dürfen es gerne noch ein paar Blüten sein, die auch mein Auge frühlingshaft erfreuen!
Zutaten für salzige Mandelcracker
180 g Mandelmehl
20 g Kokosmehl
ca. ½-1 TL Salz
1 EL Leinsamen, gemahlen
ca. 8 EL Wasser
1 EL Zitronensaft
40 g Kokosöl geschmolzen
Fleur de Sel
Blüten zur Dekoration
Frischkäse zum Dippen
Rohkost, z.B. Gurken- oder Möhrenscheiben, Cherrytomaten, Paprikastückchen
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. In einer Schüssel die Mehlsorten mit dem Salz mischen. In einer kleinen Schüssel das Leinsamenmehl mit dem Wasser und dem Zitronensaft mischen und 5 Minuten andicken lassen. Das Gemisch zusammen mit dem Kokosöl unter das Mandelmehl rühren bis ein Teig entsteht. Ist der Teig zu krümelig, esslöffelweise mehr Wasser zugeben. Den Teig zwischen Backpapier ca. 0,5 cm dick ausrollen. Das obere Papier abnehmen, den Teig in Rechtecke schneiden und diese auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 10 Minuten oder bis sie leicht braun sind, backen. Die Cracker mit Fleur de Sel bestreuen und mit Frischkäse und Rohkost oder essbaren Blüten servieren.
Mandelcräcker
Zutaten
- 180 g Mandelmehl
- 20 g Kokosmehl
- ca. ½-1 TL Salz nach Geschmack auch mehr
- 1 EL Leinsamen gemahlen
- ca. 8 EL Wasser
- 1 EL Zitronensaft
- 40 g Kokosöl geschmolzen
- Fleur de Sel
- Blüten zur Dekoration
- Frischkäse zum Dippen
- Rohkost z.B. Gurken- oder Möhrenscheiben, Cherrytomaten, Paprikastückchen
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen. In einer Schüssel die Mehlsorten mit dem Salz mischen. In einer kleinen Schüssel das Leinsamenmehl mit dem Wasser und dem Zitronensaft mischen und 5 Minuten andicken lassen. Das Gemisch zusammen mit dem Kokosöl unter das Mandelmehl rühren bis ein Teig entsteht. Ist der Teig zu krümelig, esslöffelweise mehr Wasser zugeben. Den Teig zwischen Backpapier ca. 0,5 cm dick ausrollen. Das obere Papier abnehmen, den Teig in Rechtecke schneiden und diese auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 15 Minuten oder bis sie leicht braun sind, backen. Die Cracker mit Fleur de Sel bestreuen und mit Frischkäse und Rohkost oder essbaren Blüten servieren.
Beim Lernen erfrischt ein grüner Smoothie ganz wunderbar. Schau doch mal hier: Power für den Praktikumsbericht: Smoothie aus Kiwi, Apfel, Gurke und Ingwer
Schreibe einen Kommentar