Gebackener Mandel Feta - mediterraner Genuss perfekt pflanzlich!
 
 
Ob eingelegter Feta, Feta Salat, Feta Auflauf, Feta Quiche, Feta Pizza ... ich finde, mit diesem veganen Mandel Feta schmecken die Rezepte noch besser! Das feine Aroma der Mandeln verbindet sich mit Zitronensaft, etwas Knoblauch und Olivenöl sehr harmonisch zu einem mediterranen Genuss! Perfekt und pflanzlich! Für eine rohvegane Variante können die Käsestücke im Dörrapparat einfach für ca. 6 Stunden bei 42 °C gedörrt werden.
Autor:
Rezepttyp: Hauptgericht, Vorspeise, Snack
Cuisine: vegan, rohvegan
Portionen: 2
Zutaten
  • 160 g Mandeln, am besten ohne Schale, über Nacht eingeweicht (oder 180 g fertiges Mandelmehl)
  • 3 El Zitronensaft
  • 3 EL Olivenöl
  • 1 kleine Knoblauchzehe
  • ca. 1 TL Salz
  • 160 ml Wasser
Zubereitung
  1. Die eingeweichten Mandeln abgießen und im Hochleistungsmixer mit den übrigen Zutaten zu seinem Brei mixen.
  2. Das dauert evtl. ein paar Minuten und je nach Größe und Leistung des Mixers ist es notwendig, zwischendurch die Reste immer wieder von der Behälterwand zu kratzen.
  3. Falls der Brei zu fest ist und sich nur schwer rühren lässt, kann esslöffelweise mehr Wasser zugegeben werden.
  4. Die Masse in einen Nussmilchbeutel oder ein feines Sieb geben und am besten über Nacht abtropfen lassen.
  5. Wer fertiges Mandelmehl verwendet, mixt dieses mit den übrigen Zutaten.
  6. Das Abtropfen kann entfallen, denn der Brei hält beim Backen gut zusammen.
  7. Den Backofen auf 160 °C vorheizen.
  8. Aus der Masse 2 Käselaibe ähnlich wie Feta Käse auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech formen.
  9. Den Käse auf der mittleren Schiene ca. 20-30 Minuten backen.
  10. Der Mandel Feta kann noch heiß mit z.B. Tomaten, Basilikum und Olivenöl genossen werden. Am besten entfaltet sich sein Aroma jedoch, wenn er eine Nacht im Kühlschrank ziehen darf.
  11. Für eine rohvegane Variante wird der Käse im Dörrapparat für ca. 6 Stunden bei 42 °C gedörrt.
Recipe by Helene Holunder at https://helene-holunder.de/gebackener-mandel-feta/