“Und? Schmeckst du einen Unterschied?”, ich bin gespannt, wie mein Sohn die Miso Brownies findet. Er rollt mit den Augen. “Mann, sie schmecken gut – nach Brownie eben. Wahrscheinlich hast du Bohnen verarbeitet oder das Mehl durch Nüsse ersetzt oder – ach keine Ahnung”!
Jo kennt mich und findet deshalb sogar Hülsenfrüchte im Teig nicht weiter verwunderlich (Schau mal hier: BB Brownies oder Bohnen im Teig). Er will jetzt zum Sport und hat keine Lust auf Ratespiele. Deshalb nimmt er sich schnell noch ein energiereiches Stück Kuchen und schwingt sich auf sein Fahrrad. “Da ist Miso drin”, rufe ich ihm zu bevor er seine Kopfhörer anschaltet und eine weitere Kommunikation unmöglich gemacht wird.
“Muss das sein?”, höre ich noch, bevor er im Rhythmus der Musik auf die Pedalen tritt …
Hmm, diese Frage ist berechtigt! Natürlich benötigt ein Schokoladenkuchen nicht wirklich die salzige Würze aus vergorenen Sojabohnen. Aber irgendwie gibt sie dem Kuchen das gewisse Extra – der Schokoladengeschmack wird ein wenig intensiviert und wer schon mal von dem Geschmack Umami gehört hat, der als würzig oder wohlschmeckend beschrieben werden kann, findet diesen vielleicht auch im Miso Brownie!
Das erste Mal hörte ich übrigens von der ungewöhnlichen Mischung vor ein paar Jahren in einen Bericht über eine Bäckerei in Brooklyn, die amerikanische Sweets mit einem japanischen Twist entwickelte. Ich fand die Idee, Schokokuchen oder Eis mit Miso zu verbinden interessant – und vergaß sie wieder! Als ich dann für meinen Cashew-Käse etwas zu viel Miso eingekauft hatte, wanderten ein paar Tage später 2 El der Würze in den Brownieteig …
Zutaten
für den Teig
200 g Zartbitterschokolade
300 g Margarine
350 g Mehl
180 g Zucker
2 EL Kakaopulver
2 TL Backpulver
2 TL Vanille, gemahlen
250 ml Pflanzenmilch
1 EL Essig
2 EL Misopaste
für den Guss
125 g Zartbitterschokolade
1 EL Margarine
1 EL Agavendicksaft
50 ml Pflanzensahne
1 TL Vanille
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Schokolade mit der Margarine im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen. Das Mehl mit dem Zucker, dem Kakaopulver, dem Backpulver und der Vanille in einer Schüssel mischen. In einer weiteren Schüssel die Pflanzenmilch mit dem Essig und der Misopaste verrühren. Alle Zutaten kurz zu einem Teig verrühren. Den Teig in eine rechteckige Backform (ca. 20 x 30 cm) füllen und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 20 Minuten backen, dann abkühlen lassen. Für den Guss alle Zutaten im Wasserbad unter Rühren schmelzen, etwas abkühlen lassen und auf dem Browniekuchen verteilen.
Am besten schmecken die Brownies, wenn sie einen Tag durchziehen können.
Miso Brownies - muss das sein?
Zutaten
- für den Teig
- 200 g Zartbitterschokolade
- 300 g Margarine
- 350 g Mehl
- 180 g Zucker
- 2 EL Kakaopulver
- 2 TL Backpulver
- 2 TL Vanille gemahlen
- 250 ml Pflanzenmilch
- 1 EL Essig
- 2 EL Misopaste
- für den Guss
- 125 g Zartbitterschokolade
- 1 EL Margarine
- 1 EL Agavendicksaft
- 50 ml Pflanzensahne
- 1 TL Vanille
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Die Schokolade mit der Margarine im Wasserbad schmelzen, etwas abkühlen lassen.
- Das Mehl mit dem Zucker, dem Kakaopulver, dem Backpulver und der Vanille in einer Schüssel mischen.
- In einer weiteren Schüssel die Pflanzenmilch mit dem Essig und der Misopaste verrühren.
- Alle Zutaten kurz zu einem Teig verrühren.
- Den Teig in eine rechteckige Backform (ca. 20 x 30 cm) füllen und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 20 Minuten backen, dann abkühlen lassen.
- Für den Guss alle Zutaten im Wasserbad unter Rühren schmelzen, etwas abkühlen lassen und auf dem Browniekuchen verteilen.
- Am besten schmecken die Brownies, wenn sie einen Tag durchziehen können.
Ich finde das Rezept mega toll! Backst du mit Umluft oder Ober/Unterhitze? Manchmal bleibt der Kuchen auch nach 25Minuten Backzeit innen etwas flüssig, hast du einen Tipp für mich?
Liebe Giuliana,
vielen Dank! Ich backe meistens mit Umluft. Brownies werden beim Auskühlen fester. Deshalb darf der Teig bei der Stäbchenprobe ruhig etwas weich sein. Wenn du die Backzeit verlängern musst (das könnte auch am Ofen liegen), empfehle ich, den Teig abzudecken und ihn dann entsprechend länger zu backen.
Herzlichst, Helene
Hallo 🙂 was für ein Essig hast du für die Brownies verwendet?
Liebe Janina,
ich habe Apfelessig verwendet, aber du auch einen Essig deiner Wahl nehmen.
Herzlichst,
Helene
Hallo 🙂 Tolles Rezept, werd es gleich ausprobieren.
Fände nur interessant zu wissen, mit welchem Miso du gearbeitet hast?!
Vielen Dank!
Lieber Laurenz,
ich verwende meistens das helle Shiro Miso. Es ist sehr cremig und leicht süß. Damit rühre ich auch Marinaden und Dressings für Salate. Du kannst aber auch ein etwas dunkleres und würzigeres Miso für die Brownies verwenden. Die Würze passt prima zu dem Rezept.
Herzlichst,
Helene