Upps, keiner da heute? Also ein Mittagessen nur mit Helene? Was will ich denn mal kochen? Vielleicht irgend etwas mit Blumenkohl oder ganz viel Ingwer! Beides wird von meiner Familie nämlich nicht so gern gegessen (wenige Ausnahmerezepte gibt es natürlich 😉 . Und so richtig spicy kann das Mittagsmahl jetzt auch sein, denn im Gegensatz zu Jo und Toni liebe ich z.B. Gerichte mit viel frischer Chili. Ach, vor lauter Möglichkeiten fällt die Entscheidung schwer! Das Projekt Mittagessen kann ja auch erstmal warten. Gut gelaunt setze ich mich an den Schreibtisch und arbeite konzentriert und ohne Unterbrechungen die To Do List ab.
Doch irgendwann klopft der Hunger an. Dumm nur, dass ich mit diesem flauen Gefühl im Bauch auf keinen Fall mehr ein kompliziertes oder zeitintensives Rezept kochen kann. Ich brauche jetzt etwas zu essen.
Was gibt denn der Kühlschrank her? Ich finde gekochte Quinoa mit Gojibeeren und 2 gekochte Rote Beete von gestern, 2 Möhren, 1 Handvoll Feldsalat, 1 Sharonfrucht, 1 Mango. Prima, mein Sohn Jo hat sogar noch ein paar seiner Lieblingsnüsse übrig gelassen. Blumenkohl, Ingwer oder Chili? Nix mehr vorrätig!
Eine Möhre wird zur Hungerbekämpfung sofort gegessen (Gott sein Dank ist keine Schokolade in Reichweite 😉 ) Dann schneide ich die Rote Beete in Viertel, beträufele sie mit etwas Haselnussöl und würze mit Pfeffer und Salz aus der Mühle. Die Möhre, der Feldsalat und die Sharonfrucht werden gewaschen und in mundgerechte Stücke geschnitten. Bis auf die Mango ordne ich alles appetitlich in meine Bowl. Fehlt nur noch das Dressing! Schnell wird die Mango geschält und das Fruchtfleisch im Hochleistungsmixer püriert. Bei rotierenden Messern lasse ich Albaöl (Rapsöl mit Buttergeschmack) hinzufließen bis eine Mayonnaise entstanden ist. Die wird mit Salz und Chili Flakes abgeschmeckt. Fertig ist die bunte Schüssel mit Mango Mayonnaise! Mein Auge freut sich, mein Magen auch! In völliger Stille genieße ich …
Zutaten für die bunte Schüssel mit Mango Mayonnaise
für 1 Person
ca. 1 Handvoll Quinoa, nach Packungsanweisung zubereitet
2 kleine Rote Beete
1 mittelgroße Möhre, gewaschen
1 Sharonfrucht, gewaschen
1 Mango
1 Handvoll Feldsalat, gewaschen und geputzt
½ Handvoll Pecannüsse (oder andere Nüsse)
1 EL Gojibeeren
2 -3 EL Kokosmilch
1-2 TL Haselnussöl
Salz
Pfeffer
Chili Flakes
Albaöl (oder ein neutrales Öl)
Zubereitung
Die Quinoa mit der Kokosmilch und den Gojibeeren verrühren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Die Rote Beete in Viertel schneiden, mit dem Haselnussöl beträufeln und ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Möhre in feine Scheiben, die Scharonfrucht in Würfel schneiden. Die Mango schälen, das Fruchtfleisch im Hochleistungsstandmixer pürieren. Bei rotierenden Messern das Albaöl (Rapsöl mit Buttergeschmack) hinzufließen lassen bis eine Mayonnaise entstanden ist. Die Mayo mit Salz und Chili Flakes abschmecken. Alle Zutaten in einer Bowl anrichten und die Mango Mayonnaise dazu reichen.
Meine Mittagspause: Bunte Schüssel mit Mango Mayonnaise
Zutaten
- ca. 1 Handvoll Quinoa nach Packungsanweisung zubereitet
- 2 kleine Rote Beete
- 1 mittelgroße Möhre gewaschen
- 1 Sharonfrucht gewaschen
- 1 Mango
- 1 Handvoll Feldsalat gewaschen und geputzt
- ½ Handvoll Pecannüsse oder andere Nüsse
- 1 EL Gojibeeren
- 2 -3 EL Kokosmilch
- 1-2 TL Haselnussöl
- Salz
- Pfeffer
- Chili Flakes
- Albaöl oder ein neutrales Öl
Anleitungen
- Die Quinoa mit der Kokosmilch und den Gojibeeren verrühren und mit Salz und Pfeffer aus der Mühle abschmecken.
- Die Rote Beete in Viertel schneiden, mit dem Haselnussöl beträufeln und ebenfalls mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- Die Möhre in feine Scheiben, die Scharonfrucht in Würfel schneiden.
- Die Mango schälen, das Fruchtfleisch im Hochleistungsstandmixer pürieren.
- Bei rotierenden Messern das Albaöl (Rapsöl mit Buttergeschmack) hinzufließen lassen bis eine Mayonnaise entstanden ist.
- Die Mayo mit Salz und Chili Flakes abschmecken.
- Alle Zutaten in einer Bowl anrichten und die Mango Mayonnaise dazu reichen.
Schreibe einen Kommentar