Als “norddeutsche Deern” ist der Mai ohne Spargel kaum vorstellbar :D. Die Vorfreude ist groß, wenn alljährlich die Verkaufshäuschen an den Straßen aufgebaut werden und dann warte ich sehnsüchtig auf die ersten Stangen, die auf den Feldern in der Umgebung gestochen und nebst neuen Kartoffeln und später frischen Erdbeeren dort verkauft werden.
In meiner Kindheit servierte meine Mutter das kostbare Gemüse am liebsten mit Butter und frischen Kartoffeln (während mein Vater dieses leckere Gericht dann unnötigerweise mit luftgetrocknetem Schinken toppte, dies sei hier ganz unvegan erwähnt – nur, falls er den Beitrag lesen sollte ;)). Damals gab es grünen Spargel übrigens eher selten.
Doch mittlerweile mag ich die knackigen Stangen fast noch lieber (ein Pluspunkt ist natürlich auch die Tatsache, dass der grüne Spargel nur an den Enden geschält wird – ich machs mir gerne einfach 😀 ). Ob gerillt, gekocht oder roh als Salat, es gibt ja soo viele leckere Zubereitungsarten!
Heute habe ich diesen Strudel vom grünen Spargel gebacken. Dazu passt natürlich eine traditionelle Hollandaise, aber probiere doch mal meine Orangenmayonnaise dazu! Die harmoniert prima mit dem Strudel und ist ganz schnell gemacht!
Zutaten für den Strudel vom grünen Spargel mit Orangenmayonnaise
ca. 300 g Filoteigblätter rechteckig
Öl zum Bestreichen
4-5 Stangen grüner Spargel
100 g Kartoffel, gekocht
200 g Karotten, gekocht
150 g Quark
50 g Margarine, zimmerwarm
25 g Albaöl (oder ein anderes Öl mit Buttergeschmack)
½ Zitrone, Saft und Abrieb
½ Bund Kerbel, gehackt
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
Für die Mayonnaise
100 ml Sojamilch
Albaöl (oder ein anderes Öl mit Buttergeschmack)
½ Orange, Abrieb und Saft
Salz
Pfeffer
Zubereitung
Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die Kartoffeln zerdrücken und mit dem Quark, der Margarine, dem Albaöl, dem Saft und Abrieb der Zitrone und den Kräutern verrühren. Die Karotten würfeln, unterheben und die Creme mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Den Spargel waschen und die evtl. holzigen Enden abschneiden.
Ein Blatt Filoteig in der Größe des Backbleches auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Öl einpinseln. Darauf ein zweites Blatt legen und wieder mit Öl einpinseln. Auf diese Weise alle Blätter verarbeiten. Bevor der Strudel von der langen Seite aus aufgerollt wird, die Füllung auf ca. 2 Drittel des vorbereiteten Strudelteigs füllen und den Spargel darauf verteilen. Darauf achten, dass ein Rand an den kurzen Seiten bleibt. Die beiden kurzen Seiten nun nach innen umschlagen und den Teig mit er Füllung von der langen Seite aus aufrollen. Den Strudel von außen gut mit Öl einpinseln und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 20 Minuten backen.
Für die Orangenmayonnaise die Sojamilch mit dem Orangensaft verrühren und kurz ruhen lassen, bis die Sojamilch andickt (ca. 1 Minute), dann mit dem Pürierstab aufmixen. Während des Mixens das Öl in regelmäßigem Strahl hinzufließen lassen. Die Mayonnaise wird langsam cremig und dickt an. Wenn sie die gewünschte Konsistenz hat, den Abrieb der Orangenschale unterrühren und die Mayonnaise mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Den Strudel in Scheiben schneiden und mit der Orangenmayonnaise servieren.
Ein super leckeres Rezept für Spargel, der ganz einfach im Bratschlauch zubereitet und mit Salz-Karamellkartoffeln und einer Zitronen Thymian Panade serviert wird, findest du hier: Mediterraner Spargel!
Spargelstrudel mit Orangenmayonnaise
Zutaten
- ca. 300 g Filoteigblätter rechteckig
- Öl zum Bestreichen
- 4-5 Stangen grüner Spargel
- 100 g Kartoffel gekocht
- 200 g Karotten gekocht
- 150 g Quark
- 50 g Margarine zimmerwarm
- 25 g Albaöl oder ein anderes Öl mit Buttergeschmack
- ½ Zitrone Saft und Abrieb
- ½ Bund Kerbel gehackt
- Salz
- Pfeffer frisch gemahlen
- Für die Mayonnaise
- 100 ml Sojamilch
- Albaöl oder ein anderes Öl mit Buttergeschmack
- ½ Orange Abrieb und Saft
- Salz
- Pfeffer
Anleitungen
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen.
- Die Kartoffeln zerdrücken und mit dem Quark, der Margarine, dem Albaöl, dem Saft und Abrieb der Zitrone und den Kräutern verrühren.
- Die Karotten würfeln, unterheben und die Creme mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Den Spargel waschen und die evtl. holzigen Enden abschneiden.
- Ein Blatt Filoteig in der Größe des Backbleches auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit Öl einpinseln.
- Darauf ein zweites Blatt legen und wieder mit Öl einpinseln.
- Auf diese Weise alle Blätter verarbeiten.
- Bevor der Strudel von der langen Seite aus aufgerollt wird, die Füllung auf ca. 2 Drittel des vorbereiteten Strudelteigs füllen und den Spargel darauf verteilen.
- Darauf achten, dass ein Rand an den kurzen Seiten bleibt.
- Die beiden kurzen Seiten nun nach innen umschlagen und den Teig mit er Füllung von der langen Seite aus aufrollen.
- Den Strudel von außen gut mit Öl einpinseln und auf der mittleren Schiene im Ofen ca. 20 Minuten backen.
- Für die Orangenmayonnaise die Sojamilch mit dem Orangensaft verrühren und kurz ruhen lassen, bis die Sojamilch andickt (ca. 1 Minute), dann mit dem Pürierstab aufmixen.
- Während des Mixens das Öl in regelmäßigem Strahl hinzufließen lassen.
- Die Mayonnaise wird langsam cremig und dickt an.
- Wenn sie die gewünschte Konsistenz hat, den Abrieb der Orangenschale unterrühren und die Mayonnaise mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken.
- Den Strudel in Scheiben schneiden und mit der Orangenmayonnaise servieren.
Schreibe einen Kommentar